Sonntag, 12. März 2017

Rezension zu "Green Net" von Wilfried von Manstein


Preis: € 22,80
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 412 Seiten
Verlag: Edition INMO im Verlag boernermedia
Weiter Informationen / Bildquelle: Verlagsinformation/Bildquelle













3 Sterne

Inhalt

Was wäre, wenn Bäume und Pflanzen sich in einem "Green Net" versammeln würden, um den blauen Planeten vom Menschen zu befreien?

Eine magische Reise !

Eindruck

Magisch fand ich die Reise jetzt nicht wirklich, aber die Geschichte hat eine gewaltige und wichtige Botschaft. Wir müssen besser mit unserer Welt und allem darauf lebenden umgehen.
Nicht nur mit uns selbst, sondern gerade mit den Tieren, Bäumen, Pflanzen. Durch Genmanipulationen zur Optimierung der Erträge, durch gnadenlose Abholzung zur Herstellung von Billigmöbeln und Papier und mit durch Industrialisierung verpesteten Gewässern zerstören wir die Erde. Ein Umdenken und Handeln ist über kurz oder lang - eher aber kurz - dringend notwendig wenn eine gesunde, im Gleichgewicht stehende Umwelt erhalten bleiben soll. Inwieweit der Mensch dazu in der Lage und Willens ist, steht leider in den Sternen.

Die Idee hinter dieser Geschichte ist grandios und mir ist durch die wahnsinnig schönen Beschreibungen der Landschaften, Bäume und Pflanzen zum Glück wieder bewußter geworden, dass ich privilegiert lebe - mitten im Wald, umgeben von Natur mit ihrer riesigen Vielfalt - dennoch war die Umsetzung überhaupt nicht mein Fall. Letztlich war mir die Natur zu vermenschlicht und hat nur die negativen Eigenschaften der Menschen angenommen. Und in Verbindung mit Eiben, Eichen, Tannen und Linden von Baumsoldaten zu sprechen fand ich etwas unglücklich. 

Aber ganz tief eingebrannt hat sich:


Schauen, was ist - ändern, was möglich ist - akzeptieren, was nicht zu ändern ist. 

Diesen wundenschönen Satz aus dem Buch werde ich mir hinter die Ohren schreiben und versuchen umzusetzen, wann immer es mir möglich ist. 

Fazit 

Toll aufgemachtes, hochwertiges Buch mit einem wunderschönen Cover und einer tollen Idee, was mich hin- und hergerissen zurück lässt. Leider hat es mich so gar nicht fesseln können, oder ich habe es einfach nicht verstanden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen